Änderungen der Corona-Regularien für den Sportbetrieb

Seit heute, Sonntag dem 16.01.2022, liegt im Landkreis Limburg-Weilburg seit 3 Tagen die Inzidenz über 350, aktuell liegt sie bei 470,1. Somit gelten ab sofort folgende Regularien für den Sportbetrieb in den Hallen:

„In Turn- und Sporthallen (gedeckte Sportstätten) dürfen nur geimpfte und genesene Personen mit einem zusätzlichen Test eingelassen werden (2G-Plus-Regelung). Dies gilt nicht für (auch ehrenamtlich) Beschäftigte, für die die Arbeitsschutzregelungen des Bundes gelten. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können das Schüler-Testheft vorlegen. Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dies durch ein schriftliches ärztliches Zeugnis, das auch den vollständigen Namen und das Geburtsdatum enthält, nachweisen, müssen einen Testnachweis vorweisen.

Hinweis: Dabei gilt für den Einlass zu gedeckten Sportstätten, Einrichtungen und Sport-Veranstaltungen auch: Eine sogenannte Booster-Impfung oder Auffrischungsimpfung befreit den Bürger von dem verpflichtenden zusätzlichen Testnachweis, wenn Zugangsregeln nach dem Modell 2G-Plus gelten.

 Bei Sportveranstaltungen in Turn- und Sporthallen gilt die 2G-Plus-Regelung und die Begrenzung auf maximal 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei Veranstaltungen im Freien gilt die 2G-Regel und die Begrenzung auf maximal 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Anwendung dieser Regelungen endet, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 350 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschreitet, ab dem nächsten Tag.“

Möglicherweise hat die Verschärfung auf 2G-Plus, mit der Ausnahme der Booster-Impfung, Auswirkungen auf unseren Trainingsbetrieb. Eine Verbesserung ist erst wieder in Sicht, wenn die Inzidenz mindestens an 5 Tagen unter 350 liegt. Bei unseren Trainerinnen und Trainern obliegt nun die Entscheidung, ob obige Regelungen umsetzbar sind, wenn nicht, dann verbleibt nur die interimsweise Einstellung des Trainings bzw. das Umschwenken auf den Online-Betrieb „Zoom“. Da fast alle Sportgruppen Kontakt über „Whats App“ haben, erfolgt hierüber auch die Information durch die Trainer..

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hermann Weimer, Vorsitzender

06431/54227 – 0170/4142050