TVO Newsletter Dezember 2023

Liebes Mitglied,

das Jahr 2023 geht zu Ende und wir möchten dies für einen kleinen Rückblick und natürlich auch einen Blick nach vorne nutzen. Im ersten Jahr ohne Corona-Einschränkungen hat sich vieles bei uns im Verein getan.

Zunächst hat sich im März unser langjähriger 1. Vorsitzender Hermann Weimer in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und es wurde ein neuer Team-Vorstand gewählt. Auch wenn Hermann uns noch im Vorstand als Fachberater zur Verfügung steht, möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Ihm für sein bisher geleistetes Engagement bedanken. Auch im Ältestenrat gab es diverse Veränderungen und besteht nun erstmalig aus 10 Mitgliedern unter dem Vorsitz von Bernhard Sehr.

Im Bereich Sport konnten wir unser Angebot stabilisieren und mit Yoga, Turn-Workshops, Sommertrainingslager und Hoopdance weiter ausbauen. Mit einer neu angeschafften Ballmaschine in unserer Tennisabteilung wurde unser Trainingsangebot ebenfalls ausgeweitet.

Auch auf Turnieren, wie z.B. dem Gaukinderturnfest in Elz sowie bei Mannschaftswettkämpfen im Gerätturnen des Turngau, war der TVO durchaus erfolgreich vertreten. Im Dezember richtete der TVO den Abschlusswettkampf des Kürpunkteturnens aus. An dieser Stelle dürfen wir uns ganz herzlich bei den vielen Turnerinnen und Turnern sowie den Übungsleiterinnen und Übungsleitern bedanken.

Um das sportliche Angebot weiter auf diesem Niveau halten zu können, würden wir uns freuen, wenn sich weitere Personen fänden, die sich als Übungsleiter bei uns engagieren möchten. Insbesondere in den Leistungsgruppen für Jungen sowie im Kleinkinderturnen haben wir großen Bedarf. Wir möchten daher gerne diese Möglichkeit einmal nutzen, um für Interessierte zu werben. Der Turnverein unterstützt selbstverständlich bei der Ausbildung. Nähere Information hierzu sowie zu unserem Sportangebot findet man unter www.TV-Offheim.de oder man kann uns auch gerne direkt ansprechen.

Auch abseits des Sports war der TVO sehr aktiv. So fand erstmals nach der Coronaunterbrechung wieder unsere traditionelle Kappensitzung unter dem Motto „Der TVO geht heut’ ans Limit, mit Helau und Indian Spirit!“ statt, wir veranstalteten unser Sommerfest an Pfingsten und unseren Weihnachtsflohmarkt. Hier möchten wir uns noch einmal für die vielen fleißigen Helfer und Kuchenspender bedanken. Auch für 2024 planen wir wieder diese drei Veranstaltungen abzuhalten.

Wie bereits in unserem Dezember-Newsletter 2022 berichtet, belasten die gestiegenen Energiekosten unseren Verein und insbesondere unsere vereinseigene Offheimer Traditionsgaststätte „Zur Turnhalle“. Um dem entgegenzuwirken ist es uns gelungen, mit großer Unterstützung einer Förderung des Landkreises Limburg-Weilburg eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Turnhalle durch das in Offheim ansässige Unternehmen Elektrotechnik Gasteier zu installieren. Die Anlage hat bereits seit August ca. 8,3 MWh erzeugt, wovon ca. 2,8 MWh in den eigenen Verbrauch fließen konnten. Dieses Verhältnis muss jedoch verbessert werden, so dass eine weitere Investition in Batteriespeicher unumgänglich ist, was jedoch für den Verein finanziell schwer zu stemmen sein wird. Wir sind noch in der Planungs- bzw. Konzeptphase und werden hierüber dann zeitnah berichten.

Es wurde in 2023 also bereits vieles erreicht und geleistet für und um unseren Verein und wir haben noch viel vor in 2024. Wir bedanken uns aber bereits jetzt für Dein/Ihr Interesse und Engagement am Turnverein.

Wer unseren Turnverein hierbei zusätzlich mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies gerne auf folgende Bankverbindung tun:

Volksbank Rhein-Lahn-Limburg e. G.

BIC: GENODE51DIE

Vom Finanzamt wird der Überweisungsträger bis zu einem Betrag von 100,- € als Spendenquittung anerkannt, gerne stellen wir aber auch eine Spendenquittung aus. Wir bedanken uns bereits jetzt recht herzlich hierfür.

Uns verbleibt nun noch, Ihnen/Dir alles Gute, viel Gesundheit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen.

Bekanntlich nimmt man sich ja an Silvester gute Vorsätze vor. Wir würden uns natürlich wünschen, wenn unsere sportlichen Angebote dabei berücksichtigt werden. Körperliche Fitness ist nun mal die Voraussetzung dafür, dass es einem gut geht.

In diesem Sinne nochmals alles Gute und

viele Grüße

Tobias Storck                   Jona Beul                         Hanna Komorek                   Hubert Perscheid
Finanzvorstand &           Sportvorstand                 Verwaltungsvorstand           Immobilienvorstand